Fachgruppe Bildungswissenschaften

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Fachgruppenmitglieder:

Projektbeschreibung:

Die Fachgruppe Bildungswissenschaften hat sich zum Ziel gesetzt, die Kohärenz in den Bildungswissenschaften im Lehramtsstudium an den beteiligten Verbundhochschulen zu stärken. Als der Studienbereich, der von allen Studierenden mit Berufsziel Lehramt durchlaufen wird, bündeln die Bildungswissenschaften zentrale Aspekte des künftigen Berufsbildes. Neben der strukturellen Ebene wie beispielsweise der Planung und Durchführung von geöffneten Lehrveranstaltungen sollen auch inhaltliche Kooperationen, die in der ersten Förderphase von „Lehrerbildung PLUS“ bereits angebahnt wurden, weiter intensiviert werden. Hierzu zählt beispielsweise der standortübergreifende Austausch über die Inhalte des phasenübergreifenden Schulpraxisportfolios oder die ersten Überlegungen zur Gestaltung von gemeinsamen Seminarkonzepten.

Im Rahmen des Projekts „Lehrerbildung PLUS“ werden in der zweiten Ausschreibungsrunde mehrere Teilprojekte gefördert. Das Schulpraxissemester im Masterstudium ist eine wichtige Säule im Ausbildungsprozess künftiger Lehrkräfte und bietet letztmalig vor dem Berufseinstieg die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung. In einem gemeinsamen Evaluationsprojekt zwischen der Universität Stuttgart und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg werden Lehramtsstudierende hinsichtlich ihrer Erfahrungen im Schulpraxissemester befragt. In einem weiteren Teilprojekt wird der Frage nachgegangen, wie die Kohärenz im Bildungswissenschaftlichen Begleitstudium in Bezug auf heterogenitätssensible Aspekte an der Universität Stuttgart von Lehramtsstudierenden wahrgenommen wird.

Um die Lehrerbildung am Standort Stuttgart professionsorientiert weiterzuentwickeln, setzt die Fachgruppe Bildungswissenschaften auf eine solide Evidenzbasierung im Lehramtsstudium. Forschendes Lernen bedeutet im Lehrangebot der Fachgruppe die Möglichkeit, Einblicke in laufende Projekte zu erhalten und als Studierende*r selbst Teil pädagogischer Forschung zu werden.

 

Handlungsfelder:

Die Fachgruppe Bildungswissenschaften ist in folgenden Handlungsfeldern vertreten: Schulpraxis und Digitalisierung

Veranstaltungen:

 

Publikationen aus der Fachgruppe:

  • Fromm, M./Strobel-Eisele, G. (2020): Praxisbetreuung im Lehramtsstudium Münster: Waxmann
  • Franz, E.-K. / Wacker, A. / Heyl, V. (2020): Klassenführungskompetenz erweitern – zur Arbeit mit Fallvignetten im Kontext adaptiven Unterrichts. In M.E. Friesen / J. Benz / T. Billion-Kramer / C. Heuer / H. Lohse-Bossenz / M. Resch / M. Rutsch (Hrsg.). Vignetten in der Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 165-180
  • Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C. & Stanat, P. (Hrsg.). (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Unger, V./ Wacker, A. /Rey, T. (2020): Entwicklungspfade und aktuelle Strukturen der staatlichen Lehrerbildung in Baden-Württemberg (Buchkapitel, erscheint Ende 2020)
  • Wacker, A. / Bohl, T. / Fend, H. / Rehm, M. / Engel, J. / Rohlfs, C. (2020): Die Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder. In: heiEducation Journal 5 (Aufsatz, erscheint im Herbst 2020)