Veranstaltungen
Wer bin ich? Eine Frage, die vor allem junge Menschen umtreibt. Sie sind auf der Suche nach Antworten. In ihrer Freizeit, im Freundes- und Familienkreis, in ihrem Sozialraum, in unserer Gesellschaft und vor allem in der Schule. Entspricht das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung nicht den normativen Erwartungen, kann es schnell problematisch werden. Mobbing, Ausgrenzung, Diskriminierungen und Selbstabwertung sind oft die Folgen. Um dies zu verhindern und gerade in der Schule eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl und gesehen fühlen, müssen wir aktiver werden.
In diesem zweiteiligen Workshop werden Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung in den Fokus genommen, die eigene Haltung und gesellschaftliche Stereotype reflektiert und Handlungsoptionen für den Arbeitskontext „Schule“ erarbeitet.
Referentin: Bastienne Pletat, B.A. Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Beraterin für lesbische, bisexuelle und queere Mädchen* und Frauen* beim Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.V., Regenbogen.Bildung.Stuttgart – Bildungsarbeit zu Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung
Nähere Inormationen, auch zur Anmeldung, erhalten Sie hier.