Aktuelles

 

Kunstpädagogische Ausstellung zu analogen und digitalen Drucktechniken

Aktuell werden die Ergebnisse eines gemeinsamen Studierenden-Projekts der ABK Stuttgart und der PH Ludwigsburg an der PH präsentiert 

Im ersten Teil des kunstpädagogischen Projekts setzten sich Lehramtsstudierende mit diversen Drucktechniken im künstlerischen Bereich auseinander. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Schnittstelle von analogen und digitalen Drucktechniken gelegt. Die Studierenden arbeiteten sowohl im Makerspace der PH Ludwigsburg, der Druck- und Medienwerkstatt Ludwigsburg als auch im FabLab der ABK Stuttgart. Die zukünftigen Lehrer: innen haben Kenntnisse im Umgang mit analogen und digitalen Tools erworben, welche sie sowohl in ihre eigene künstlerische Arbeit integrieren können als auch innovative Konzepte in den Kunstunterricht implementieren können.

Im zweiten Teil wurden die Konzepte im Kunst-Sommercamp im Workshop-Format von den Lehramtsstudierenden umgesetzt. Teilnehmen konnten interessierte und begabte Schüler:innen aller Schularten. Die zukünftigen Lehrer: innen hatten die Möglichkeit im außerschulischen Rahmen mit einer kleinen Gruppe von Schüler:innen erste Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln.

Das gemeinsame KOALA-Projekt wurde von Frau Str.in Bettina Gärtner (ABK Stuttgart) und Frau Prof. Dr. Monika Miller (PH Ludwigsburg) durchgeführt.

Das Verbundprojekt „KOALA – Kooperation in allen Lehramtsfächern auf- und ausbauen“ wird im Rahmen des Förderprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.