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Anmeldung für das Studienprofil Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi)

Schulen sind Orte, an denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene voneinander lernen, Zeit miteinander verbringen und am Miteinander wachsen. Dieses Miteinander ist geprägt von Vielfalt. Der Diversity-Ansatz verfolgt das Ziel, Vielfalt nicht bezogen auf Differenzkategorien oder andere Personen zu betrachten, sondern einen aktiven Umgang mit Vielfalt einzuüben und eigene Denk- und Handlungsmuster kritisch zu reflektieren. Durch das Studienprofil, welches von der Arbeitsstelle Diversitätssensible Pädagogik und Didaktik (DiPDi) entwickelt worden ist, soll dies ermöglicht werden: Eine vertiefende Beschäftigung mit Theorien zur Pädagogik und Didaktik, die die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und als Ressource nutzen. Aber auch das eigene Aktivwerden und Reflektieren bekommt Raum in den Seminaren. Ziel ist, dass (zukünftige) Lehrpersonen einen wertschätzenden Umgang mit Diversität entwickeln, neue Ideen für die Gestaltung von Unterricht mit Blick auf Diversitätssensibilität kreieren und ihr eigenes Wissen in diesem Bereich vertiefen.

Am Studienprofil können Studierende und Mitarbeitende der PSE-Partnerhochschulen (PH Ludwigsburg, Uni Stuttgart, Uni Hohenheim, ABK Stuttgart, HMDK Stuttgart) sowie Lehrpersonen an Schulen kostenfrei teilnehmen. Die Anmeldefrist für das WiSe 2020/21 ist der 01.09.2020.

Alle weiteren Informationen zum Studienprofil erhalten Sie hier.