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Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, mit Leitungsmitgliedern der Schools of Education | Bild: © MWK

Am 24. Januar 2025 waren Vertreterinnen und Vertreter der Schools of Education bei der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Frau Petra Olschowski, eingeladen und haben unter anderem ihre Empfehlungen zu notwendigen Konsequenzen aus dem SWK-Gutachten 2023, dem Gutachten des Wissenschaftsrats 2023 sowie aus weiteren Expertisen für die Lehrkräftebildung in Baden-Württemberg vorgetragen.

Maßnahmen mit hoher Dringlichkeit von den Direktorinnen und Direktoren der Schools of Education Baden-Württemberg empfohlen

Als Reaktion auf den akuten Lehrkräftemangel und dadurch entstandene alternative Wege ins Lehramt wurden in den letzten beiden Jahren mehrere Gutachten verfasst, darunter Stellungnahmen des Wissenschaftsrats (WR, 2023) und der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK, 2023). Allen gemeinsam ist die eindringliche Forderung nach Maßnahmen zur Qualitätssicherung in der Lehrkräftebildung, um die drohende Deprofessionalisierung bei der Suche nach schnellen Lösungen abzuwenden. Da die meisten Gutachten von einer rein universitären Lehrkräftebildung ausgehen, fehlte bislang allerdings eine auf Baden-Württemberg anzuwendende Perspektive, welche die Verteilung der Lehramtsstudiengänge an Universitäten, Pädagogische Hochschulen, Musik- und Kunsthochschulen sowie die verschiedenen Strukturen der Schools of Education (SoE) als wissenschaftliche Einrichtungen der Lehrkräftebildung angemessen berücksichtigt.

In ihrem gemeinsamen Diskussionspapier empfehlen die Direktorinnen und Direktoren der Schools of Education (SoE) auf Grundlage bereits vorliegender Gutachten neun zentrale Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung in Baden-Württemberg. Diese bieten die Chance für tiefgreifende Veränderungen sowie eine gemeinsame Neuausrichtung in einem baden-württembergischen Verbund für Lehrkräftebildung. Der Auftakt hierzu findet am 06. Februar 2025 an der Universität Stuttgart statt.

PDF: Empfehlungen der Schools of Education