SchulnetzWerkstatt

  1. Startseite
  2.  → SchulnetzWerkstatt

Die SchulnetzWerkstatt – „da wird gschafft“.

Und zwar gemeinsam an unseren Hochschulen und den Schulen des PSE-Schulnetzwerks.

Hier kommen wir zusammen, tauschen uns aus über Ideen für die Zusammenarbeit und Möglichkeiten für Studierende sich im Rahmen ihres Studiums an den Schulen einzubringen. Damit bietet der Austausch auch Raum für Bedarfe der beteiligten Schulen sowie Anregungen für die Forschenden aus der Schulpraxis.

Unser Pilot-Projekt der SchulnetzWerkstatt bildet das bildungswissenschaftliche Projektseminar „LeLe: Praxis im Fokus“ an der Universität Stuttgart, welches aus der ehemaligen „Lehr:werkstatt“ hervorgeht und im Wintersemester 2025/26 zum ersten Mal stattfindet.

Lehramtsstudierende können außerhalb regulärer Schulpraktika den Schulalltag erleben und theoriegestützt reflektieren – während sie an einer PSE-Netzwerk-Schule bei unterrichtsbezogenen Lernangeboten unterstützen.

Lehramtsstudierende können intensiv mit einer erfahrenen Lehrkraft arbeiten und tiuefe Einblicke in den Lehrerberuf erhalten, schulische Strukturen und Themen aus Lehrersicht über ein ganzes Schuljahr hinweg kennenlernen, Unterrichtserfahrungen sammeln und sich langsam in die Rolle der Lehrkraft einfinden und soziale Kompetenzen im Umgang mit Schüler*innen erproben und erweitern. Lehrkräfte und Schulen können bei der Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts durch die Lehrwerker*innen entlastet werden, mit den Lehrwerker*innen die Durchführung von differenziertem Unterricht in heterogenen und großen Klassen flexibler gestalten und in der engen Zusammenarbeit mit den Lehrwerker*innen zu neuen Impulsen motiviert werden.
Kooperations-Möglichkeiten

Hier finden Sie Angebote aus unserem PSE-Schulnetzwerk.

 

Aktuelle Kooperationsmöglichkeiten:

Schulname (Standort)

Anzahl der Plätze:

Möglicher Zeitraum für Schulpraxis-Kooperationen:

Ansprechperson: Name, Mailadresse

Anmeldung

Interessierte Studierende können sich direkt an die jeweilige Ansprechperson wenden und einen Vorstellungstermin vereinbaren. Zu diesem Vorstellungstermin an der Schule sollten sie das folgende Formular mitbringen und gerne schon mit den bekannten Angaben ausfüllen:

Interessierte Lehrkräfte und Schulen können uns gerne weitere Kooperations-Möglichkeiten melden, indem Sie das folgende Formular (oder Fragen dazu) an illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de schicken:

FAQ für Studierende zum Projektseminar

Was ist das Ziel des Projektseminars?

Das Projektseminar „LeLe: Praxis im Fokus“ bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen im Schulalltag zu sammeln. Durch die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Lehrperson in einem Tandem-Setting können Studierende ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen, ihre Unterrichtskompetenzen erweitern und wertvolle Einblicke in die schulische Praxis gewinnen.

In dem begleitenden Seminar findet ein Austausch über die verschiedenen schulpraktischen Erfahrungen der Gruppe statt, die dann in passende Theorien eingeordnet und vor dem aktuellen Forschungsstand reflektiert werden.

 

Wie kann ich mich für das Projektseminar anmelden?

Die Studierenden wenden sich bei Interesse an die Ansprechperson der jeweiligen Schule, die Sie unter Kooperations-Möglichkeiten finden. Gemeinsam wird ein Vorstellungstermin vereinbart, an dem der Zeitraum sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit besprochen und auf dem Formular „Anmeldung der Schulpraxis-Kooperation“ festgehalten wird. Das vollständig ausgefüllte Anmeldungsformular (mit Stempel der Schule) ist dann als PDF bei der Koordination der SchulnetzWerkstatt (illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de) einzureichen. Damit ist die Kooperation angemeldet.

Die Anmeldung zum Projektseminar „LeLe: Praxis im Fokus“ erfolgt mithilfe des Anmeldeformulars über die Koordination der Schulnetzwerksatt. Sie werden dann weitere Informationen zu der Anmeldung in C@mpus erhalten.

 

Wie läuft die Zusammenarbeit mit der Lehrperson ab?

Die Studierenden werden mit einer festen Ansprechperson der jeweiligen Schule zu einem Tandem zusammengeführt. Ob die Kooperation im weiteren Verlauf nur zwischen diesen zwei Personen abläuft, oder auch weitere Lehrkräfte eingebunden werden, sollte in dem Vorstellungsgespräch besprochen werden. Zunächst begleiten die Studierenden die Lehrperson(en) im Unterricht und unterstützen sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Lerneinheiten. Mit der Zeit übernehmen die Studierenden eigene Aufgaben, wie z. B. das Leiten von Kleingruppen, das Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die Betreuung von Übungs- oder Reflexionsphasen oder das Durchführen von einzelnen Unterrichtseinheiten unter der Begleitung der Lehrperson.

 

Welche Aufgaben habe ich als Student*in?

Zu den Aufgaben gehören:

  • Beobachtung und Analyse des Unterrichts
  • Unterstützung bei der Unterrichtsvorbereitung
  • Begleitung von Schülerinnen und Schülern während des Unterrichts
  • Durchführung von Teilbereichen des Unterrichts (z. B. kleine Gruppen, Aufgabenstellungen)
  • Reflexion und Dokumentation der eigenen Erfahrungen

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Sie müssen als Lehramtsstudent*in an einer Hochschule der PSE Stuttgart-Ludwigsburg eingeschrieben sein und bereits bestimmte bildungswissenschaftliche Veranstaltungen absolviert haben, bevor Sie sich für das Projektseminar anmelden können. Dazu gehören die Vorlesung zur pädagogischen Psychologie und die Begleitveranstaltung zum Orientierungspraktikum (OSP).

Weitere Voraussetzungen für die schulpraktische Teilnahme ist (1) eine persönliche Vorstellung an der entsprechenden Schule mit erstem persönlichen Kontakt zur Tandem-Lehrperson. Ebenso ist (2) das Anmeldungsformular vollständig (mit Stempel der Schule) als PDF an die Koordination der SchulnetzWerkstatt (illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de) einzureichen.

 

Muss ich bereits Erfahrung im Unterrichten haben?

Nein, das Projektseminar richtet sich an Lehramtsstudierende, die noch keine vollständige Lehrerfahrung haben oder neben der regulären Schulpraktika weitere Erfahrungen sammeln wollen. Der Fokus liegt auf der praktischen Anwendung und der Unterstützung durch die Lehrperson im Tandem. In dem theoriegestützten Projektseminar des bildungswissenschaftlichen Begleitstudiums an der Universität Stuttgart findet ein Austausch über diese vielleicht ersten oder auch schon fortgeschrittenen Erfahrungen statt. Sie erhalten eine schrittweise Einarbeitung und werden in ihrem Lernprozess unterstützt.

 

Wie lange dauert das Projektseminar und wie viel Zeit muss ich investieren?

Die Dauer und der Zeitaufwand können variieren. Die Veranstaltungen des begleitenden Seminars finden über ein gesamtes Semester – mit zweiwöchentlichen Seminarsitzungen an der Universität Stuttgart statt. Weitere Information rund um die universitären Veranstaltungen finden Sie zu gegebener Zeit auf C@mpus.

Die Anwesenheit an der Schule sollte in der jeweiligen Kooperation vereinbart werden und sich mit dem Zeitraum des Seminars überschneiden. Eine Ausdehnung auf die vorlesungsfreie Zeit, sowie eine Verlängerung der schulpraktischen Kooperation in das Folgesemester (nach Einwilligung beider Tandempartner*innen) ist ebenso möglich. Die genaue Stundenanzahl wird vor Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 

Welche Unterstützung bekomme ich von der Hochschule?

Neben der praktischen Begleitung durch die Lehrperson(en) an der Schule erhalten Sie Unterstützung durch die Abteilung Pädagogik der Universität Stuttgart. Es werden regelmäßige Seminartreffen, Reflexionssitzungen und Austauschformate angeboten, um Ihre Erfahrungen zu besprechen und theoriegestützt zu reflektieren. Zudem können Sie jederzeit Unterstützung bei fachlichen und organisatorischen Fragen von der Seminarleitung (Linda Schirle) erhalten.

 

Wie kann ich mir das Projektseminar für mein Studium anrechnen lassen?

Das Projektseminar ist im Studienverlaufsplan des gymnasialen Lehramts in unterschiedliche Module eingebunden, abhängig davon, ob es im Winter- oder im Sommersemester stattfindet. Die inhaltlichen Schwerpunkte variieren entsprechend.

  • Im Wintersemester wird es als Wahlpflichtveranstaltung Lehren und Lernen (B.A.) mit dem Namen: „LeLe: Praxis im Fokus“ angeboten. Dort kann eine unbenotete Studienleistung (USL) erbracht und bei erfolgreicher Bewertung mit 3 ECTS-Punkten anerkannt werden.
  • Im Sommersemester wird es als Seminar Sozialformen und Methoden des Unterrichts (M.Ed.) mit dem Namen: „SozMet: Die Kunst des Unterrichtens“ angeboten. Dort kann eine benotete Studienleistung (BSL) erbracht und bei erfolgreicher Bewertung mit 3 ECTS-Punkten anerkannt werden.

 

Was lerne ich in dem Projektseminar?

In diesem Seminar entwickeln Sie praktische Kompetenzen im Bereich:

  • Unterrichtsgestaltung und -durchführung
  • Kommunikation und Interaktion mit Schülerinnen und Schülern
  • Klassenmanagement und -organisation
  • Reflektiertes Handeln und Selbstreflexion
  • Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen und Kolleg*innen

Diese praktischen Kompetenzen werden in passende Theorien eingeordnet und vor dem aktuellen Forschungsstand reflektiert. So soll auch eine theoriegestützte und evidenzoriente Reflexionsfähigkeit erlernt werden.

 

Muss ich das Projektseminar in einer bestimmten Schule absolvieren?

Im Rahmen des PSE-Schulnetzwerks gibt es bereits Kooperationen mit Schulen. Diese bieten teilweise Plätze als Kooperations-Möglichkeit an, die in der Liste unter Kooperations-Möglichkeiten zu finden sind. Informationen zum Anmeldungsverfahren finden sich unter der Frage: Wie kann ich mich für das Projektseminar anmelden?

Es besteht auch die Möglichkeit, in der Nähe des Wohnortes oder einer anderen Ihnen bekannten Einrichtung eine Anfrage für eine Kooperation zu stellen. In diesem Fall nehmen Sie das Formular „Anmeldung der Schulpraxis-Kooperation“ an die entsprechende Schule mit und schicken es vollständig ausgefüllt (mit Stempel der Schule) als PDF an die Koordination der SchulnetzWerkstatt (illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de). Die Zuteilung wird in der Regel durch die Projektseminarkoordination verwaltet.

 

Was passiert, wenn ich während des Projektseminars auf Probleme stoße?

Sollten während der Kooperation an der Schule oder in den Seminarveranstaltungen Probleme auftreten, haben Sie die Möglichkeit, sich an die die Seminarleitung (Linda Schirle) oder die Koordination der SchulnetzWerkstatt (Illie Isso) wenden. Es wird angestrebt, dass auftretende Herausforderungen gemeinsam mit der Tandem-Lehrperson oder in einem der Reflexionsseminare besprochen werden, um Lösungen zu finden.

 

Was sind die Vorteile dieses Projektseminars für mich?

  • Praktische Erfahrungen: Sie erhalten wertvolle Einblicke in den Schulalltag und können Ihre theoretischen Kenntnisse direkt anwenden.
  • Berufliche Orientierung: Sie gewinnen Klarheit darüber, ob der Lehramtsberuf wirklich das Richtige für Sie ist.
  • Netzwerkbildung: Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Lehrpersonen und anderen Studierenden erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk.
  • Feedback und Weiterentwicklung: Sie erhalten kontinuierliches Feedback von erfahrenen Lehrpersonen, was Ihre eigenen Fähigkeiten und Ihr Selbstbewusstsein als angehender Lehrer stärkt.
  • Theoriegestützte & evidenzorientierte Reflexion: Durch die parallel stattfindenden Seminarveranstaltungen können Sie eine theoriegestützte und evidenzoriente Reflexionsfähigkeit erlernen.

 

Was passiert, wenn ich während des Projektseminars krank werde oder anderweitig verhindert bin?

Sollten Sie während der Teilnahme an dem Projektseminar und der vereinbarten Zeit für die schulpraktische Kooperation krank werden oder aus anderen wichtigen Gründen nicht teilnehmen können, sollten Sie dies schnellstmöglich sowohl der betreuenden Lehrperson als auch der Seminarleitung (Linda Schirle) mitteilen. So können im Austausch individuelle Lösungen besprochen und organisiert werden, wie beispielsweise das Nachholen von versäumten Stunden oder ein Ausgleich in anderer Form.

FAQ für Lehrkräfte und Schulen

Wie kann ich Kooperations-Möglichkeiten anmelden?

Als interessierte Lehrkraft oder Schulleitung können Sie uns gerne Kooperations-Möglichkeiten melden, indem Sie das Formular „Anmeldung von Kooperations-Möglichkeiten“ (oder Fragen dazu) an illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de schicken. Die von Ihnen angeboten Kooperations-Möglichkeiten werden wir dann entsprechend unter Kooperations-Möglichkeiten listen.

Die Studierenden wenden sich bei Interesse an die Ansprechperson der jeweiligen Schule, die Sie unter Kooperations-Möglichkeiten finden. Gemeinsam wird ein Vorstellungstermin vereinbart, an dem der Zeitraum sowie die Art und Weise der Zusammenarbeit besprochen und auf dem Formular „Anmeldung der Schulpraxis-Kooperation“ festgehalten wird. Das vollständig ausgefüllte Anmeldungsformular (mit Stempel der Schule) reicht der oder die Student*in dann als PDF bei der Koordination der SchulnetzWerkstatt (illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de) ein. Damit ist die Kooperation angemeldet.

 

Wie soll eine Kooperation mit Studierenden aussehen?

Als Lehrkraft, Schulleitung oder Kollegium können Sie selbst am besten angeben, bei wel-chen unterrichtsbezogenen Lernangeboten Sie Unterstützung benötigen und wie diese aussehen könnte.

Wichtig ist hierbei nur, dass die Studierenden etwas für ihre professionelle Entwicklung mitnehmen können. Aus diesem Grund sollten die Aufgaben einen klaren Bezug zu Lehr- und Lerngelegenheit (curricular verankert) haben.

 

Welchen Zeitraum muss die Kooperation abdecken?

Der Zeitraum der Kooperation kann je nach Bedarf der Schule/der Lehrkraft angeboten werden. Im Gespräch mit interessierten Studierenden sollte dringend besprochen werden, in wel-chem zeitlichen Umfang die Unterstützung in diesem Zeitraum erfolgen kann und ob sie bei erfolg-reicher Zusammenarbeit verlängert werden könnte.

 

Muss ich als teilnehmende Lehrkraft oder wir als teilnehmende Schule mit einem Zusatzaufwand rechnen?

Das Ziel der Kooperation ist es, durch die Studierenden eine Entlastung der Lehrkräfte und Kollegien zu erreichen. In den ersten Wochen der Zusammenarbeit müssen die Studierenden aber erstmal in ihre Aufgaben eingeführt werden. Voraussichtlich wird also zunächst etwas Zeit erfodert, um den Studie-renden die Strukturen des jeweiligen Lehr-Lern-Settings bekannt zu machen und sie in diese einzuarbeiten. Anschließend sollen die Studierenden auch aktiv unterstützen und mit steigender Selbstsicherheit auch sukzessive mehr Aufgaben übernehmen.

 

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Sollten während der Kooperation an der Schule oder in den Seminarveranstaltungen Fragen auftreten, haben Sie die Möglichkeit, sich an die Koordination der SchulnetzWerkstatt (Illie Isso) oder die Seminarleitung (Linda Schirle) zu wenden.

Projektmitarbeiterin Linda Schirle

Illie Isso (Koordination)

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg

Raum 1.205E

70174 Stuttgart

+49 7141 140 1304

illie.isso@pse-stuttgart-ludwigsburg.de

 

Projektmitarbeiterin Linda Schirle

Linda Schirle (Seminarleitung)

Universität Stuttgart
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Pädagogik

Azenbergstraße 16
70174 Stuttgart

+49 711 685 87439

linda.schirle@ife.uni-stuttgart.de